Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)


Geltungsbereich

Für die Auftragsbeziehungen zwischen ALWE Consulting und dem Auftraggeber gelten ausschliesslich die nachfolgend aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichungen von diesen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch ALWE Consulting.

Preise und Zahlungsbedingungen

1) Es gelten die unter 'Honorar' beschriebenen Standard-, bezw. die in der Offerte genannten Preise, Irrtümer vorbehalten.

2) Alle Honorare sind innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum fällig und (sofern nichts anderes vereinbart ist) ohne Abzug von Skonto zahlbar. Die Zahlung erfolgt durch Überweisung des Rechnungsbetrages auf das angegebene Konto von ALWE Consulting.

3) Bei Nichteingang der Zahlungen innerhalb von 30 Tagen befindet sich der Auftraggeber im Zahlungsverzug. In diesem Fall erhebt ALWE Consulting Verzugszinsen in Höhe von 5 %  und zusätzlich Mahngebühren. Sollte nach einer Zahlungserinnerung und zweifacher Mahnung kein Zahlungseingang (inklusive Mahngebühren) stattgefunden haben, wird ohne weitere Ankündigung das ordentliche Betreibungsverfahren eingeleitet.

Eigentumsvorbehalt

ALWE Consulting behält sich das Eigentum und sämtliche Rechte an der gelieferten Arbeit bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen vor.

Gewährleistung

1) Ein Mangel an der gelieferten Arbeit ist unverzüglich, spätestens innerhalb einer Arbeitswoche nach Erhalt der Arbeit zu reklamieren.

2) Die Endprüfung einer von ALWE Consulting erbrachten Leistung obliegt dem Kunden, da dieser als Urheber die Verwendung zu vertreten hat und dafür auch die volle Veranwortung übernimt. Liegt ein von ALWE Consulting zu vertretender Mangel in der erbrachten Leistung vor, so besteht auf Seiten von ALWE Consulting das Recht auf Nachbesserung. Im Falle eines Fehlschlagens derselben kann der Kunde eine Minderung des Honorars verlangen.

3) ALWE Consulting haftet nicht für allfällige Schäden, Konsequenzen, Kosten oder Verluste des Auftraggebers, welche durch die Verwendung bezw. den Versand der Arbeit von ALWE Consulting entstehen.

Vertrag, Wirksamkeit und Rücktritt

Der Dienstleistungsvertrag wird rechtskräftig mit der schriftlichen (auch per E-Mail) Auftragserteilung durch den Auftraggeber. Bei mündlicher Auftragserteilung wird der Auftrag durch die Auftragsbestätigung (auch per E-Mail) von ALWE Consulting rechtswirksam.

Tritt der Auftraggeber von einem erteilten (Teil-) Auftrag zurück, muss er die bereits erbrachten Leistungen vergüten. Sollte durch die Stornierung aufgrund ihrer Kurzfristigkeit oder der längerfristigen Reservierung eines bestimmten Zeitraumes, welche die Aufnahme anderer Aufträge verhindert hat, ein wirtschaftlicher Schaden für ALWE Consulting entstehen, so behält sich diese vor, eine Entschädigungssumme in Höhe von 25 % des veranschlagten Honorars einzufordern.

Sollte es für ALWE Consulting z. B. aus Krankheits- oder anderen Gründen nicht möglich sein, einen Auftrag ordnungsgemäss auszuführen, so behält sich diese vor, den Auftrag in Absprache mit dem Auftraggeber zu unterbrechen oder diesen zu beenden. In einem solchen Fall sind  lediglich die Kosten für die bis zu diesem Zeitpunkt durch  ALWE Consulting erbrachten  Leistungen durch den Auftraggeber geschuldet.

Datenschutz

Alle vom Auftraggeber übermittelten Daten werden von ALWE Consulting streng vertraulich behandelt und nach Abschluss des Auftrages und erfolgter Zahlung (sofern keine Mängelrüge vorliegt) und sofern der Auftraggeber dies verlangt, vernichtet. ALWE Consulting archiviert keinerlei Unterlagen aus dem betreffenden Auftrag. Es liegt in der Verantwortung des Auftraggebers dafür zu sorgen, dass alle aus dem Auftrag anfallenden Dokumente, Urkunden etc. für eine spätere Weiterverwendung zur Verfügung stehen.

Bei einer Auftragserteilung bleibt der Auftraggeber Autor, Ansprechpartner und Verantwortlicher gegenüber Dritten. ALWE Consulting tritt grundsätzlich nicht gegenüber Dritten auf, weder als Autor, Ansprechpartner, Verantwortlicher oder Absender. Damit ist gewährleistet, dass Dritte die in Anspruchnahme der Dienste der ALWE Consulting durch den Auftraggeber nicht nachvollziehen können.

In besonderen Fällen kann ALWE Consulting, auf Wunsch des Auftraggebers und in gegenseitiger Absprache, als legitimierter Ansprechpartner gegenüber Dritten tätig werden. Alle vorgesehen Schritte werden vorgängig mit dem Auftraggeber abgesprochen. Auch in solche Fällen verbleibt die letztendliche Verantwortung beim Auftraggeber.

Verantwortung und Haftung

ALWE Consulting handelt in jedem Fall im Auftrag und in Absprache mit dem Auftraggeber. ALWE Consulting führt niemals Aktionen aus, welche nicht mit dem Auftraggeber abgestimmt und von diesem genehmigt sind. Deshalb erhält der Auftraggeber jeweils einen Vor-Abzug, welchen er überarbeiten kann oder mit seiner mit seinem schriftlichen Einverständnis (auch per E-Mail) genehmigt und somit freigibt.

Aus diesem Sachverhalt ergibt sich zwangsläufig, dass ALWE Consulting in keinem Fall die Verantwortung und die Haftung für Handlungen im Rahmen des Auftragsverhältnisses übernimmt und allenfalls für die daraus resultierenden Schäden, Konsequenzen, Kosten oder Verluste für den Auftraggeber, verantwortlich gemacht werden kann.

Allen vertraglichen Vereinbarungen (mündlich oder schriftlich) basieren auf diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und gelten, ohne schriftlichen Widerspruch durch den Auftraggeber, als von diesem akzeptiert. Werden die AGB durch den Auftraggeber nicht akzeptiert, gilt der Auftrag als nicht erfolgt.

Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist CH-7304 Maienfeld.

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder sollte der Vertrag eine Lücke enthalten, so bleibt davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder einzelner Teile dieser Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.

Aktualisierungen

ALWE Consulting behält sich vor, den Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) jederzeit und ohne Ankündigung zu aktualisieren, um diese neuen Bedingungen oder allfälligen neuen rechtlichen Anforderungen anzupassen. Für bestehende Aufträge gelten die im Zeitpunkt der Auftragserteilung gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), sofern diese nicht neuen Bedingungen oder rechtlichen Regelungen widersprechen. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) wurden letztmals 2023 geändert.


Zurück zur Seite Honorar